Der Leuchturm Campen

686
Leuchtturm-Campen Krummhörn
Leuchtturm-Campen Krummhörn

Loquard – Der Leuchtturm Campen ist der Leuchtturm in der Krummhörn, der am nächsten an meinem Heimatort Loquard liegt. Mit dem Fahrrad ist es fast ein Katzensprung und fußläufig braucht man zirka dreißig Minuten.

Bei Wikipedia steht: „Der Leuchtturm in Campen ist der  höchste Leuchtturm in Deutschland und gehört zu den höchsten Leuchttürmen der Welt (Platz 14). Er steht an der Mündung der Ems in die Nordsee, nordwestlich von Emden. Der Leuchtturm Campen dient als Tagesmarke und nachts als Leitfeuer zur Fahrt durch das Randzelgat in der Westerems vor Borkum.

Der mit 65,3 Metern höchste deutsche Leuchtturm fällt durch seine ungewöhnliche Bauweise auf, denn er ist ein freistehender Stahlfachwerkturm mit dreieckigem Querschnitt und einem Treppenrohr in der Mitte. Der rote Dreibeinturm mit weißem Mittelrohr trägt die rote Laternenkammer mit zwei Galerien und grünem Dach. Der Leuchtturm wurde 1889 errichtet und 1890 fertiggestellt. Offiziell ging er am 1. Oktober 1891 in Betrieb.

Das Leuchtfeuer gehört mit einer Lichtstärke von 4,5 Millionen Candela zu den stärksten Leuchtfeuern in Deutschland. Es hat eine Reichweite von ca. 55 Kilometern. Bemerkenswert ist, dass es sich um ein Präzisionssektorenfeuer mit einem Öffnungswinkel von nur 0,3 Grad handelt. Im Maschinenhaus des Turmes befindet sich der älteste noch funktionsfähige Dieselmotor in Deutschland. Er wurde 1906 von MAN gebaut und hat eine Leistung von 20 PS.

Der Leuchtturm Campen kann von Mitte März bis Anfang November[1] besichtigt werden, am Tag des offenen Denkmals auch das Maschinenhaus, in dem dann meistens der Dieselmotor im Betrieb vorgeführt wird.

Für Radfahrer von Rysum kommend ist der Deichweg in Richtung Campen eine wunderschöne Strecke. Es lohnt sich auf Höhe Loquard eine Weile zu verweilen und dem Naturschutzgebiet und den vielen Vögeln die Aufmerksamkeit zu widmen. Beste Zeiten für Sonnenuntergangs Fotos ist das Frühjahr  bis Ende Mai und der Herbst ab Ende September.

Das Foto entstand links vom Leuchtturm Campen am Zaun des Naturschutzgebietes.