Ostfriesen auf dem Weg nach Bonn „Land schafft Verbindung – wir rufen zu Tisch“

412
Bauern kommen in Bewegung- Ostfriesland Bauern auf dem Weg nach Bonn

Krummhörn – Ostfriesische Bauern aus Westermarsch und Hinte machen sich gerade auf dem Weg nach Bonn. Dort findet morgen eine Kundgebung der  Bewegung „Land schafft Verbindung – wir rufen zu Tisch“ statt.

Bundesweit organisieren sich Landwirte, weil sie von der derzeitigen Umwelt- und Landwirtschaftspolitik die Wirtschaftskraft und den sozialen Frieden im ländlichen Raum in Deutschland gefährdet sehen. Und jetzt so eine Tour und dann bei diesem Herbstwetter. Und wer die Strecke kennt wie ich, der weiß, diese 380 Km mit dem Trecker sind wahrlich  kein großes Vergnügen, zeigt aber  den Ernst der Sache.

Innerhalb weniger Tage nach Gründung haben sich auf Facebook schon mehr als 14.000 Menschen in der Gruppe Land schafft Verbindung zusammengefunden. Die Gruppe plant eine Zentralveranstaltung am 22. Oktober 2019 um 11:00 Uhr  auf dem Münsterplatz in Bonn

Aber auch an vielen anderen Orten Deutschlands (Bayreuth, Würzburg, Freiburg, München, Hannover, Rostock, Berlin, Oldenburg, Stuttgart, Rendsburg, Magdeburg, Freiburg im Breisgau, Lüneburg, Münster, Erfurt, Uelzen) werden sich Bauern mit ihren Landmaschinen auf den Weg in die großen Städte machen, um für Ihre Anliegen einzustehen. Worum geht  es den Landwirten? Dazu hier eine Zusammenfassing:

  1. Das Agrarpaket gefährdet bäuerliche Familienbetriebe. Wir wollen sie erhalten.
  2.  Die Verschärfung der Düngeverordnung führt zu Unterdüngung. In den sogenannten roten Gebieten schadet das dem Boden und dem Wasser mehr, als es nützt.
  3. Buhmann der Politik und vieler NGOs: Die permanente negative Stimmungsmache, das Bauernbashing, führt zu Ärger und Frustration im Berufsstand. Diskriminierung, Benachteiligung und Mobbing von Angehörigen gehören zur Tagesordnung. Das gefährdet die Zukunft der Betriebe und des ländlichen Raums. Unter solchen gesellschaftlichen Umständen und ständig an den Pranger gestellt  zu werden, oft weder fach- noch sachgerecht, verliert der Beruf des Landwirts seine Attraktivität.
  4. Das Mercosur-Handelsabkommen gefährdet durch Billigpreise importierter Waren die Versorgung mit sicheren, qualitativ hochwertigen und geprüften Lebensmitteln aus der Region.

Wir wollen mitgestalten Für ein miteinander, denn zusammen erreichen wir mehr!  Mit dieser Kundgebung rufen wir zu Tisch – miteinander reden, statt übereinander!

WIR RUFEN ZU TISCH
für Verhandlungen zwischen Landwirten,  den  beiden Bundesministerinnen für Landwirtschaft und Umwelt, Julia Klöckner und Svenja Schulze, sowie den führenden und verantwortlichen NGOs.

Weitere Informationen: Webseite Land schafft Verbindungen

Frau Maike Schulz-Broers,
Ansprechpartner Land schafft Verbindung
Telefon 0152 – 27 75 54 84
landschafftverbindung@gmail.com