Ostfriesen Bräu in Bagband

127

Moin zusammen,
nur Wenige leiden unter der Pandemie mehr als die Gastronomie.
Ein Zustand, bei dem wir alle verlieren. Die Restaurants, die Kunden und sogar die Schreiberlinge, die sich auf Gastronomietipps spezialisiert haben.
Glücklicherweise wurden wir zum Essen eingeladen, von einer lieben Freundin, die ihren 71. Geburtstag mit uns feiern wollte.
Das Ausflugsziel war die historische Landbrauerei mit Brauhaus „Ostfriesen Bräu“ in Bagband.
Dort gibt es einen großzügigen Außenbereich mit reichlich Biergartengarnituren, so das auch draußen ausreichend Abstand gewährleistet werden kann. Zusätzlich gibt es einen Spielplatz mit Aussicht auf eine Kuhweide.

Aber auch die Innenräume bieten mit einer Deckenhöhe von geschätzt 5m sehr viel Volumen und keine Umwälzung der Luft, da das alte Backsteingemäuer genug Dämmung bietet. Trotzdem ist auch drinnen, außer beim Essen selbst, natürlich der Mund-Nasen-Schutz obligatorisch. Außer unserem Tisch war drinnen nur noch ein anderer besetzt, diagonal gegenüber. Mehr geht unter den gegebenen Umständen nicht. Niemand von uns hatte ein ungutes Gefühl über das tagtägliche hinaus.
Soviel dazu.
Man braut dort das Bier selbst. Ich hatte ein dunkles Landbier, das sich in keiner Beziehung hinter den großen kommerziellen Marken verstecken muss. Im Gegenteil.
Die Küche ist das, was man wohl als „gutbürgerlich“ bezeichnet. Bratkartoffeln, Spiegeleier, Schnitzel, Scholle und Matjes. Nichts Extravagantes aber dafür alles „wie bei Muttern“ und absolut bezahlbar. Ich hatte Schweinemedaillons, die großzügig gepfeffert waren, was ich persönlich liebe.

Jede Menge Devotionalien zur Braukunst (es gibt auch ein angeschlossenes Museum zum Thema), sowie bäuerliche Wohnstubenatmosphäre lassen einen wohlfühlen. Die freundliche Bedienung rundet das Ganze noch ab.
Von mir eine ganz klare Empfehlung. Solche Restaurants verdienen es, die Krise zu überstehen.
Wünsche angenehmen Appetit,
Euer Horst Meuer

Ostfriesen Bräu
Historische Landbrauerei mit Brauhaus
René Krischer
Voerstad 8
26629 Großefehn-Bagband