Rysum und umzu

242
Rysum und umzu @ Ina Ubben-Ross

Loquard – Der Stammtisch der ehemaligen Gaststätte Mennenga in Loquard, mein heutiger Arbeitsplatz ,hat heute Morgen einen neuen Gast. Dort liegt das nette kleine Buch von Ina Ubben-Ross aus Rysum „Rysum und umzu“.

Das kleine Kleinod bietet auf 84 Seiten Geschichten und Anekdoten aus der Krummhörn, gesammelt und aufgeschrieben von Ina Ubben-Ross unter der Mitarbeit von Kathrin Haarstick und Volker Hischen.

Einmal mehr zeigen die drei Rysumer, das nicht nur das Dorf schön sein soll, sondern dokumentieren, das es in Rysum eine ausgewogene und intakte Dorfgemeinschaft gibt. Dort werden viele alte Geschichten erzählt und zusammen getragen. Vor zwei Jahren bin ich dem Rysumer Gastwirt und  Dorfunikat Dieter Schmidt begegnet und  der erzählt ja auch so schöne alte Geschichten. Schon nach dem schönen Vorwort war ich sofort mitten drin, in den Urzeiten der Krummhörn, mit schönen alten Bildern und Geschichten über Hexenwahn,Auswanderung,Landarbeiterstreik und galoppierender Inflation, Häuptlinge, Fürsten und die Kleinbahn nach Greetsiel…..

Als Besitzer eines ostfriesischen Denkmals habe ich mich natürlich ganz besonders gefreut das unser Haus bei den Gasthäusern in Krummhörn Erwähnung findet und mit Bild auftaucht.

Ich habe mich gerne  eingelesen, tolle  Geschichten entdeckt und weiß jetzt wieder etwas mehr über die „krumme Ecke“.

Zitat OZ:“Ina Ubben-Ross interessiert sich für die Geschichte der Krummhörn und ihrer Vorfahren seit sie 15 ist. Mittlerweile hat sie sieben Bücher veröffentlicht und berichtet, was Chronisten bedenken müssen und wo es die besten Infos gibt.“

Das Buch Rysum und umzu ist einer Auflage von 300 erschienen und ich denke, das sicher noch Exemplare erhältlich sind.

Rysum und umzu

Erschienen März 2020 bei der Druckerei A. Bretzler Emden und erhältlich über:
Volker Hischen
Mühlenlohne 10
26736 Krummhörn-Rysum
Tel: 04927-187580
Mobil: 0171-8315510
E-Mail: volker.hischen@t-online.de

Preis 5 Euro, bei Versand plus 1,55 Euro Porto. 

Internet: www.rysum.org
Facebook: Runddorf Rysum